Projektwoche Umwelt 2. Klassen

In diesem Schuljahr gibt es die Aktion: "Schule fürs Leben". Jede Jahrgangsstufe beteiligt sich im Laufe des Schuljahres an der Aktion und nimmt eine Woche lang jeden Tag etwas zu einem bestimmten Thema genauer durch.
Die 2. Klassen haben sich das Thema "Umwelt" ausgesucht.
Bilder Grundschule Freyung

Montag, 18.10.2021

Los ging es am Montag, 18.10.2021 mit dem Besuch eines scheuen Waldtieres, das nach wie vor geschützt werden soll. Herr Josef Nußer besuchte uns mit seinem Uhu Archimedes. Anschaulich erzählte er, wie Archimedes zu ihm kam. Der Uhu wurde als Jungvogel von jemanden aus dem Nest geholt und aufgezogen. Da er niemals lernte, in freier Natur zu überleben, nahm ihn Herr Nußer, selber seit vielen Jahren ein Jäger, zu sich. Er erzählte einiges über das Tier, seine Nahrung, seine Feinde oder auch seine natürliche Umgebung. Selbstverständlich erhielten wir einen Einblick, warum man Waldtiere und den Wald schützen soll. Am Schluss dieser "anderen" informativen Stunde standen die Streicheleinheiten auf dem Programm. Wer wollte, durfte den Uhu am Rücken streicheln. Vielen Dank für den Besuch bei uns! Wir freuen uns, wenn wir Archimedes wieder sehen.

Dienstag, 19.10.2021

Am Dienstag, 19.10.2021 machten wir uns auf den Weg  ins Schloss Wolfstein. Dort sahen wir im Rahmen der NaturVision den Film: Nina kämpft! gegen den Plastikmüll. Der Film zeigte schonungslos die Plastikmüllflut in Indonesien. Das Mädchen Nina erzählte, wie gesundheitsschädlich der Müll ist und woher die Plastikflut eigentlich kommt. Wir staunten nicht schlecht, als uns klar wurde, dass einiges dieses Mülls aus den Industrieländern, also auch aus Deutschland stammt. Im Anschluss an den Film  besprachen wir in der Klasse die Thematik nochmal.

Mittwoch, 20.10.2021

Am Mittwoch, 20.10.2021 pflanzten wir eine bienenfreundliche Hecke. Auf Vermittlung von Herrn Ilg kamen ein paar Arbeiter des Bauhofes, die die Vorarbeit leisteten und die Pflanzlöcher aushoben. Die Pflanzen wurden von Frau Obermeier und Frau Evenari besorgt. Vor dem Einsetzen besprachen wir, warum Pflanzen für die Umwelt so wichtig sind. Auch warum gerade bienenfreundliche Pflanzen für die Natur so wichtig sind, erarbeiteten die Kinder. Dann ging es ans Pflanzen. Aufgeteilt in Gruppen durften immer sechs Kinder eine Heckenpflanze einsetzen. Das machte allen einen Riesenspaß. Wir hoffen nun natürlich, dass die Pflanzen gut anwachsen und uns und den Bienen im Frühjahr viel Spaß machen.

Donnerstag, 21.10.2021

Am Donnerstag, 21.10.2021 besuchte uns Frau Reiss vom ZAW. Anschaulich erklärte sie uns, wie man richtig Müll trennt. Wir erfuhren, wie viel Müll produziert wird und warum es so wichtig ist, dass recycelt wird. Sehr aufmerksam verfolgten wir den Vortrag und berichteten von unseren eigenen Erfahrungen.

Freitag, 22.10.2021

Am Freitag, 22.10.2021 wurde im Unterricht das richtige Mülltrennen in der Schule besprochen. Nach der Pause wurde der angefallene Müll in verschiedene Mülltonnen einsortiert. Wichtig war die Erkenntnis, dass es am besten ist, Müll zu vermeiden. Auch die Problematik, dass man den in der Schule gesammelten Restmüll durchaus nochmal trennen kann, erkannten die Kinder. Einig war man sich, zukünftig noch mehr auf das Mülltrennen zu achten, Müll so weit es geht zu vermeiden und Müll wieder mit nach Hause zu nehmen und dort dem Recyclingkreislauf zuzuführen.