Nachwuchsreporter unterwegs

Junge Talente an der Grundschule am Schloss Wolfstein Freyung

IMG 9655

In der ersten Reihe die Verfasser der diesjährigen Schülerzeitung von links nach rechts: Lea, Jana, Marie, Lea, Elisa, Lotta, Jonna, Lena und Charlotte

Die PNP muss sich keine Sorgen um Nachwuchs machen, an der Grundschule am Schloss Wolfstein in Freyung gibt es genügend journalistische Talente. So fanden sich spontan 9 Schülerinnen aus den beiden 3. Klassen zusammen und beschlossen eine Schülerzeitung „von Schüler für Schüler“ zu verfassen. Natürlich musste erst die Schulleiterin Frau Alexandra Bauer von dem Plan überzeugt werden. Nachdem diese begeistert war, von dem Vorhaben der Kinder, machten sich die Mädchen daran, Inhalte für die Zeitung zu sammeln und die Beiträge aufzuteilen. So war die eine für Fotos, die andere für Aktivitäten und Neuigkeiten zuständig. Die Beiträge wuchsen von Tag zu Tag und die Ideen sprudelten nur so in den Köpfen der Jungjournalistinnen. Es entstand ein Werk, das sich durchaus sehen lassen kann. Beginnend mit Klassenfotos aller Klassen der Grundschule und der Schulleitung, durfte auch ein Lob an die Lehrer und den Elternbeirat der Grundschule nicht fehlen. Im Folgenden wurde die Schule bewertet und Vorschläge der Kinder in Bezug auf Schule und Unterricht mitaufgenommen. Ein Rezept für eine gesunde Brotzeit durfte als Umweltschule nicht fehlen. Schülerwitze und Rätsel rundeten die Artikel ab und waren bei den Leserinnen und Lesern sehr beliebt. Hervorzuheben ist, dass die Kinder selbstständig gearbeitet und von sich aus den Wunsch nach einer Schülerzeitung verfolgt und umgesetzt haben. Beim Layout und Druck halfen dann dankenswerterweise Eltern der fleißigen Journalistinnen. Ohne Unterstützung erfolgte dann wieder die Werbung für die Zeitung und die Abfrage bei den Kindern der Schule, wer sich eine Zeitung kaufen möchte, sowie der Verkauf der Exemplare in den verschiedenen Klassen. Der Erlös soll übrigens den Mitschülern der 3. Klassen zugutekommen. Die sehr sozial eingestellten Verfasser wollen ihre Klassenkameraden am Ende des Schuljahres zu einem Eis einladen.