Grundschüler beschäftigen sich mit der PNP – Mitarbeiterin besucht sie

von Franziska Königseder

Vier Wochen lang lesen zwei vierte Klassen der Grundschule Freyung die Passauer Neue Presse. Jetzt stand ihnen PNP-Volontärin Franziska Königseder Rede und Antwort. −Foto: pnp

Wer macht eigentlich die Zeitung? Wie lange dauert das? Seit wann gibt es die Passauer Neue Presse? Und was passiert mit den gelesenen Zeitungen? Fragen hatten die Viertklässler der Freyunger Grundschule beim Besuch von PNP-Volontärin Franziska Königseder genügend in petto. Seit knapp drei Wochen lesen insgesamt zwei Klassen der Grundschule die Passauer Neue Presse in ihren Klassenzimmern. Im Rahmen der PNP-Aktion "Zeitung macht Schule" blättern die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Tageszeitung von vorne bis hinten durch, lernen dabei was Rubriken, Karikaturen und Leserbriefe sind und halten Ausschau nach ganz besonders wichtigen Neuigkeiten. Jetzt erhielten sie auch kleine Einblicke in den Redaktionsalltag, erfuhren, wie lange man für die PNP-Erstellung braucht und wie viel Tonnen Papier pro Nacht verbraucht werden. Mit dem neuen Wissen haben die Schülerinnen und Schüler noch eine Woche Zeit, alles rund um die PNP im Unterricht zu studieren.

Passauer Neue Presse