Vorbereiten auf den großen Tag

39 Kinder bereiten sich auf das Sakrament der Kommunion vor

Von Margit Poxleitner

50a41d2a8766 29 113152820

In der Pfarrei Maria Himmelfahrt bereiten sich 39 Kinder sowohl im Religionsunterricht als auch mit Weggottesdiensten auf ihre Erstkommunion vor. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes stellten sich die Kommunionkinder des Jahrganges 2024 ihrer Kirchengemeinde vor.

Eltern und Angehörige begleiteten die künftigen Kommunionkinder zahlreich, so dass das Kirchenschiff gut gefüllt war. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Ministrantenband unter der Leitung von Claudia Evenari und Andrea Frauenauer umrahmt. Die künftigen Erstkommunikanten waren aktiv in den Gottesdienst mit eingebunden.

Mit einem Lied eröffneten die künftigen Erstkommunikanten den Gottesdienst anlässlich ihrer Vorstellung. „Jesus ist bei uns“, mit diesen Worten führte Pastoralreferentin Heidi Klinger auf das Kyrie hin und die Kinder begrüßten Jesus in den Kyrierufen.

In der Predigt erzählte der Stadtpfarrer die Geschichte vom König, der seinen beiden Söhnen eine Aufgabe stellte. Sie sollten bis zum Abend den Festsaal des Schlosses füllen. Derjenige, dem es gelingen sollte, der sollte sein Nachfolger sein. Der ältere Sohn füllte den Saal mit Zuckerrohrstängeln, der Jüngere mit Licht, was den Vater sehr überzeugte. Denn er hat den Saal mit etwas gefüllt, „was die Menschen brauchen“, erklärte der Stadtpfarrer. Auch die Kinder wussten, dass Licht die Dunkelheit erhellt und Hoffnung und Freude macht. Im Anschluss brachten die künftigen Kommunionkinder Lichter zum Altar, um „die Kirche mit Wärme zu füllen“. Sie betonten, sie wollen Licht zu allen bringen, die lieblos behandelt werden und für alle, die in Not sind. Das Licht der Freude galt allen, die traurig sind. Schließlich zogen die Kinder das Resümee: „Wichtig ist nicht wie groß mein Licht ist, sondern, dass ich da leuchte, wo Gott mich hingestellt hat“.

357e3afe4303 29 113178655

Dann kam auch der Moment, wo die Kinder mit ihren Kerzen zum Altar durften, damit diese gesegnet werden. Hier wurde auch jedes einzelne Kind mit seinem Namen vorgestellt und erhielt vom Priester ein geweihtes Kreuz als Andenken. Auch die Rosenkränze wurden gesegnet, die die Kinder mithilfe ihrer Eltern gebastelt haben.

Zum Abschluss des Gottesdienstes erklang vom Chor der Kommunionkinder das rhythmische Lied „Zünd ein Licht an“. Der Dank des Zelebranten galt abschließend der Ministrantenband und dem Chor der dritten Klassen unter der Leitung von Claudia Evenari und Andrea Frauenauer, den Kindern und Helfern die geholfen haben, den Rosenkranz zu basteln und schließlich noch den Eltern, die das Motto der Heiligen Erstkommunion „Du Jesus gehst mit“ ideenreich auf einem Plakat umgesetzt haben.

Passauer Neue Presse