Rund um den Globus

Kooperationsprojekt: Musical bringt drei Schularten auf die Bühne
von Margit Poxleitner

"Unser kleiner Stern" so hieß das Mini-Musical, das die Schüler der Grundschule Freyung in Kooperation mit dem Gymnasium und der Mittelschule Freyung im Kurhaus aufgeführt haben.

schneeflWochenlang wurden die Lieder eingeübt und an der Choreografie gefeilt. Am ersten Adventswochenende kam dann endlich der große Tag: Die Aufführung vor Publikum auf der Kurhausbühne. Gemeinsam machten sich die Schüler auf den Weg rund um die Welt, um die Besonderheiten der Kontinente aufzuzeigen, wie dort Weihnachten gefeiert wird. Leider musste aufgrund der großen Zahl an Aktiven die Zahl der Besucher beschränkt werden. Schulleiterin Alexandra Bauer freute sich unter den zahlreichen Besuchern auch Vertreter der Stadt, der beteiligten Schulen und der Kindergärten begrüßen zu dürfen. Auch ehemalige Lehrkräfte und Schulleiter wollten sich das Musical nicht entgehen lassen. Es war eine Premiere, dass eine Schulaufführung der Grundschule im Kurhaus stattfand und auch die Kooperation mit der Mittelschule und dem Gymnasium war ein absolutes Novum. Der Dank der Schulleiterin galt den Kollegen aus der Schulleitung und dem Lehrkörper, die diese Kooperation möglich gemacht haben. Im Rahmen der Übergangsbegleitung in die weiterführenden Schulen waren schon Vorlesetage gemeinsam gestaltet worden.
Ein besonderer Dank galt der Künstlerin Gabi Hanner, die den Grundschülern professionelle Anleitung und Hilfestellung gegeben hat, das riesige Bühnenbild zu gestalten. Gemeinsam mit der Künstlerin hatten Grundschüler eine Weltkarte geschaffen, die die Basis für die musikalische, weihnachtliche Reise um die Welt bildete. Auch am Flügel hatten die Akteure professionelle Unterstützung, denn als Pianistin fungierte Christiane Oettl.

Schließlich konnte die Reise endlich losgehen und die Kinder der ersten Klassen starteten die Reise "in der wichtigsten Stadt Bayerns, nämlich Freyung". Geführt vom "kleinen Stern" machten sich die Sänger auf nach China und Afrika, stellten die Weihnachtsbräuche Australiens vor und entführten ihre Zuschauer nach Chile und Amerika. Phantasievoll waren sie den Zielen entsprechend gekleidet, wie als Schneeflocken, um den russischen Winter darzustellen, als kleine Chinesen oder als Rentiere. Dazu erklangen die jeweils typischen Weihnachts- oder Winterlieder von "Schneeflöckchen Weißröckchen", "Feliz navidad" oder "Jingle Bells". Wieder in Europa angekommen stimmten alle 260 Beteiligten "Im Advent is a Leuchten" an.

Der Lohn für die Mühen aller Beteiligten war tosender Applaus. Am Ende dankte Schulleiterin Alexandra Bauer auch dem Technikteam und allen, die zum Gelingen der Aufführung beigetragen haben.

Passauer Neue Presse