Elternbrief vom 21.04.2020

21.04.2020

Sehr geehrte Eltern,

in einem Schreiben vom Kultusministerium vom 20.04.20 an alle Grundschulen wurden folgende Hinweise (hier in verkürzter Form) zum Lernen zuhause ab 20.04.2020 mitgeteilt:

Lernen zuhause beinhaltet jetzt: Wiederholen, üben, vertiefen von bereits Gelerntem und Erwerb von neuen Kompetenzen, die von zentraler Bedeutung für die nächsthöheren Jahrgangsstufen vorausgesetzt werden

Die Klassenlehrkraft erstellt einen Lernplan, der eine tägliche Bearbeitungszeit (Montag-Freitag) von

• Ca. 120 Minuten für die 1./2. Jgst.
  •  Ca. 150 Minuten für die 3./4. Jgst. sicherstellt.
  • Die täglich übliche Hausaufgabenzeit kommt noch hinzu.

Das Lernangebot sollte grundsätzlich auch ohne Unterstützung der Eltern bearbeitet werden können.

Es liegt uns allen am Herzen, dass Ihre Kinder bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs in diesem Schuljahr bzw. beim Start in der nächsthöheren Jahrgangsstufe im kommenden Schuljahr eine möglichst gute Basis haben!

Sollte es einmal nicht machbar sein, die täglichen Aufgaben zu erledigen, so sind wir sicher, dass sie eine richtige Schwerpunktsetzung bzw. Kürzung der Aufgaben vornehmen.

Die Klassenlehrerinnen sowie unsere Förderlehrerin sind an ihren wöchentlichen Sprechtagen telefonisch zu erreichen und die Schulleitung jederzeit per E-Mail, wenn Sie Fragen, Probleme oder Anregungen haben. Wir sind alle bemüht, dass Schule zuhause erfolgreich verläuft.

A. Bauer, Schulleitung