Lernvideos "Schreib dich schlau"

Lernvideos „Schreib dich schlau“

zur Förderung der Schreibmotorik und einer effizienten Handschrift

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen in den Staatlichen Schulämtern,

im Rahmen des Erasmusprojekts "HS-Tutorials – Praktische Module zur Förderung von Schreibfertigkeiten in Schulen und im Übergang Kita-Schule" werden selbstgedrehte Videos mit spannenden Übungen für Vor- und Grundschulkinder gestaltet, die die Schreibmotorik fördern. Unter folgendem Link sind diese einzusehen: https://www.schreibmotorik-institut.com/index.php/de/aktuelles/zuhause-ueben-und-gesund-bleiben Die Videos werden sukzessive erstellt und somit die Sammlung komplettiert bzw. weiter entwickelt.

Diese Lernvideos sind selbsterklärend und mit einfachen Gegenständen aus dem Haushalt, Papier und Stiften können die Schüler spielerisch und abwechslungsreich die Flexibilität der Finger, Hände und Arme trainieren und die Muskulatur stärken. Das sind wichtige Grundlagen zur Entwicklung einer leserlichen, flüssigen und ermüdungsarmen Handschrift.

Unter der Leitung des Schreibmotorik Institutes e.V. führt die Regierung Niederbayern gemeinsam mit der Regierung von Mittelfranken, der Deutschen Bildungsdirektion der Autonomen Provinz Bozen (Italien), Ideum (Österreich) und Landesschulrat Steiermark (Österreich) dieses europäische Forschungsprojekt zur Förderung der Schreibfertigkeiten in europäischen Schulen durch.

Die Projektpartner möchten hiermit einen Beitrag zur aktuellen Ausnahmesituation leisten und stellen diese Videos ab sofort zur Verfügung.