Kommunionausflug mit einem besonderen Gast

Treffen mit Bischof Stefan Oster
46 Kinder beim Kommunionausflug in Passau

Der Pfarrverband Freyung-Kreuzberg- Ringelai hat mit 46 Kommunionkindern einen Ausflug nach Passau unternommen. Nach der Ankunft wurde der Domplatz erkundet. Zu der munteren Gruppe gesellte sich spontan Bischof Dr. Stefan Oster, der den Kindern einen schönen Tag und einen unvergesslichen Kommunionausflug wünschte.
Anschließend erfolgte unter Führung des Kunstreferenten Alois Brunner eine sehr interessante und spannende Domführung, die die Kinder in Bann zog. Sie wollten immer noch mehr über Maler, Architekten und Ausstattung des imposanten Gebäudes erfahren und bestaunten die ausgebauten Orgelpfeifen, die im Dom zwischengelagert sind. Auch die im Hochaltar dargestellte Steinigung des Stefanus stimmte viele Kinder nachdenklich. Das Betreten des Raumes vor dem Hochaltar, das den Besuchern ansonsten nicht erlaubt ist, war eine Besonderheit für die Kinder und sie bewunderten das Kreuz, das vor dem goldenen Hintergrund aus dem Altar strahlte und ein richtiger Blickfang ist.
Eine Dreiflüsserundfahrt mit dem Schiff rundete den Ausflugstag ab. Für viele Kinder war es die erste Schifffahrt auf den Passauer Flüssen und einige meinten: „Das war der schönste Tag, den ich je hatte!“ Dies freute natürlich die Begleiterinnen und Organisatorinnen der Fahrt Pastoralreferentin Heidi Klinger, sowie die Klassenlehrerinnen der Grundschule Freyung Verena Süß und Andrea Frauenauer und der Grundschule Ringelai Julia Kalous. Ein herzlicher Dank geht an den Kirchenpfleger Wolfgang Petzi, der den Ausflug großzügig finanzierte. ... weitere Bilder: Bildergalerie...

01 961f1840 fe94 4819 915e 4837f03b9c00