„Weites Herz, offene Augen“

31 Kinder in Freyung zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Von Margit Poxleitner68de9690c3fb 29 105680553

Für die Mädchen und Buben der dritten Klassen der Grundschule Freyung war der große Tag gekommen: Zum ersten Mal durften sie an den Tisch des Herrn treten. Die Erstkommunion stand unter dem Motto „Weites Herz und offene Augen“. Die Ministrantenband unter der Leitung von Claudia Evenari und Andrea Frauenauer umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Pastoralreferentin Heidi Klinger und die Religionslehrerinne hatten die Kinder auf den großen Tag vorbereitet. Bei Sonnenschein fanden sich die 31 Erstkommunionkinder der Pfarrei Freyung beim Pfarrheim zum Kirchenzug ein. Angeführt von der Stadtkapelle Freyung zogen sie gemeinsam mit Stadtpfarrer Magnus König und dem liturgischen Dienst über den Stadtplatz zur Kirche und betraten andächtig das festlich geschmückte Kirchenschiff.
Bei der Hinführung zum Evangelium zeigte der Priester den Kindern anschaulich auf, wie sich der
blinde Bartimäus fühlen musste. Stadtpfarrer König lud die Kinder und die Pfarrgemeinde ein, die Augen zu schließen und ebenso ganz Ohr zu werden, die Geräusche in der Kirche und in sich selbst bewusst wahrzunehmen. Lebhaft vermittelte er den Kindern, warum Bartimäus trotz seiner Blindheit die Nähe von Jesus erkannte und sich den Mund nicht verbieten lassen wollte: „Er hat ein großes Herz.“ Und Jesus kam der Bitte von Bartimäus nach, ihn sehend zu machen.
Nach der Erneuerung des Taufversprechens und den Fürbitten brachten Erstkommunionkinder in der Gabenprozession Messbuch, Kelch, Hostienschalen mit Hostien, Wein und Wasser zum Altar. Zum „Vater unser“ lud der Priester alle Kommunionkinder ein, zum Altar zu kommen, wo sie dann auch zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen durften.
Der Dank des Pfarrherrn galt am Ende des Gottesdienstes allen die sich dafür eingesetzt haben, dass es ein schöner Erstkommuniongottesdienst wird.

KOMMUNIONKINDER

Die Erstkommunikanten 2023: Toni Bebek, Lilli Beham, Zoran Bešlic, Nico Blöchl, Hannah Sofie Denk, Julian Constantin Emilie Dorazil, Tobias Leon Eder, Emmi Sophie Fesl, Theresa Amelie Fuchs, Estelle Gaisbauer, Josef Halter, Ellie Fiona Harant, Simon Kaspar, Valentin Kugler, Yvonne Liebenthal, Michael Major, Ben Niedermeier, Miriam Pauli, Samuel Pauli, Anna Lena Petzi, Markus Philipp, Milena Marie Pittner, Anna-Lena Rosenauer, Lena Scharringer, Lisa Scharringer, Max Scharringer, Anne Inge Schaufler, Julian Schmid, Paul Georg Schuster, Luca Seitz und Jakob Franz Salek Uhrmann.