„Weites Herz -offene Augen”

Künftige Freyunger Kommunionkinder stellen sich der Pfarrgemeinde vor

03 IMG 20230204 191928

Die künftigen Freyunger Erstkommunikanten haben sich im Rahmen eines Familiengottesdienstes der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt vorgestellt. Dabei waren die jungen Christen sowohl im Ablauf des Gottesdienstes als auch bei der musikalischen Umrahmung aktiv eingebunden. Bei dem Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder 2023 wurden sowohl die Kerzenrohlinge, die später noch verziert werden, als auch mitgebrachte, von den Kindern selbst gestaltete, Glaskreuze und Rosenkränze gesegnet. Die Miniband umrahmte den Gottesdienst musikalisch. In einem großen Herzplakat sind die künftigen Kommunionkinder in der Pfarrkirche mit ihren Portraitfotos präsent.

Der Chor der dritten Klassen der Grundschule Freyung, darunter die künftigen Erstkommunikanten, begrüßten die Gottesdienstteilnehmer mit Unterstützung der Miniband mit dem Lied „Du bist das Licht der Welt". Bei der Einführung erinnerte Stadtpfarrer Magnus König im Dunkel der Pfarrkirche die künftigen Erstkommunikanten an die Taufe, bei der jedes Kind eine Taufkerze bekommen hat und versicherte „die­se bringt Freude, weil sie Licht und Wärme schenkt". Julian Schmid, Samuel Pauli und Ben Niedermeier brachten daraufhin Kerzen zum Altar und bekundeten, „wir leuchten, wenn wir freundlich sind, Gutes tun, helfen und teilen".

Im Predigtspiel zeigten der künftige Erstkommunikant Paul Schuster gemeinsam mit Stadtpfarrer Magnus König die Bedeutung vom „Licht der Welt" in Form von „Salz in der Suppe" auf. Genauso wie die Suppe ohne Salz fad schmeckt, sei die Welt ohne Menschen, die an Gott glauben. Sie leben oft unbemerkt mitten in der Welt, würzen aber das Leben durch ihre Worte und Taten. Das Fazit: „Auch wir können Würze und Licht im Leben sein, denn wenn wir freundlich sind, Gutes tun, helfen und teilen, sind wir Salz und Licht für die Welt", genau wie Jesus auch gesagt hat „Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt".

Zur Segnung der Kerzen, Glaskreuze und Rosenkränze versammelten sich schließlich die künftigen Erstkommunikanten um den Altar und ihre Religionslehrerinnen trugen die Namen der Erstkommunionkinder vor.Der Dank des Zelebranten galt am Ende des Gottesdienstes der Miniband und dem Chor der dritten Klassen unter der Leitung von Claudia Evenari und Andrea Frauenauer. Großes Dankeschön galt den Eltern der Erstkommunionkinder für die Gestaltung des großen Herzens, worin Erstkommunionkinder mit Foto zu sehen sind.

Passauer Neue Presse