Wenn es heißt: „Es war einmal“

Projektwoche an den Grundschulen zum Thema Märchen

03 20230420 084245

Zum Welttag des Buches am 23. April veranstalteten die Grundschule am Schloss Wolfstein Freyung und Ringelai eine Projektwoche zum Thema Märchen.Leider seien selbst bekannte Märchen der Gebrüder Grimm nicht mehr allen Kindern geläufig. Aus diesem Grund haben sich die Lehrkräfte der Grundschulen entschlossen, das Thema Märchen wieder in den Mittelpunkt einer Projektwoche zu stellen.
Die ganze Woche über wurde den Kindern vorgelesen, die Grundschüler durften ihr Lieblingsmärchen selbst vorstellen und eine eigene Klassenausstellung machen. Der Höhepunkt der Woche war jedoch der Besuch des professionellen Märchenerzählers Oliver Machander. Das stimmgewaltige Allroundtalent hatte für jede Altersstufe ein passendes Märchen dabei.

Und so inszenierte er für die jüngeren Kinder das „Rumpelstilzchen“ und trug der dritten und vierten Klasse das weniger bekannte Märchen „Die Kristallkugel“ vor. Fasziniert machten die Kinder mit und hörten dem Erzähler gebannt zu.

Passauer Neue Presse