Sport, Musik und Geselligkeit

Auf der Sportanlage am Freyunger Oberfeld herrschte kürzlich reges Treiben. Denn die über 200 Schüler der Grundschule am Schloss Wolfstein nutzten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und den Eltern die perfekten Wetterbedingungen, um das diesjährige Schulfest zu feiern.

Und dazu haben sich in diesem Schuljahr die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen: Passend zu den Olympischen Spielen, die bald in Paris stattfinden, haben Schulleiterin Alexandra Bauer, ihre Kolleginnen und der Elternbeirat entschieden, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Sportverein TV Freyung den Kindern ein mehr als abwechslungsreiches Schulsportfest zu bieten. Ohne Leistungsdruck konnten die Mädchen und Buben dabei – angeleitet von Experten des Vereins – je zwei Sportarten testen, die sie bisher noch nicht kannten oder ausprobiert haben.
Das Gesamtangebot war vielfältig und reichte von Fußball, Karate, Tischtennis und Basketball bis hin zu Ballett, Leichtathletik, Eiskunstlauf oder auch Stockschießen und Schach. Der TV Freyung stellte zahlreiche ehrenamtliche Übungsleiterinnen und Übungsleiter bereit, die die einzelnen Stationen betreuten.
Rektorin Alexandra Bauer zeigte sich äußerst zufrieden. „Unser Ziel war es, den Kindern Freude am Sport zu vermitteln und gleichzeitig dem TV Freyung (...) die Möglichkeit zu geben, Werbung für den Sport (...) zu machen“, erklärte Bauer.
Besonders hervorzuheben ist auch der musikalische Aspekt des Schulsportfestes. Die Freyunger Grundschule befindet sich aktuell auf dem Weg, offiziell sogenannte musikalische Grundschule zu werden. Dies spiegelte sich auch in der Gestaltung des Fests wider: Gemeinsam mit ihren Lehrkräften bereicherten die Kinder die Veranstaltung durch musikalische und tänzerische Darbietungen.
Auch den Kindern selbst hat der Vormittag Spaß gemacht. So sagte der neujährige Simon: „Für Basketball habe ich mich irgendwie immer schon interessiert. Heute hab ich‘s endlich mal richtig ausprobiert – auch mit Regeln und so… das war echt cool.“
Zum Ausklang des Schulfests hat der Elternbeirat die Festgäste bewirtet. So sind viele noch auf einen „Ratsch“ geblieben. Insgesamt war das Schulsportfest ein großer Erfolg.

Passauer Neue Presse